Steve Peterson empfiehlt: URBS – Geheimland (Compost Records)

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht? Bei mir ist es oft so, dass ich mich besonders über Dinge freue, mit denen ich nicht mehr gerechnet habe. So ergeht es mir gerade mit dem jüngst erschienen Album „Geheimland“ von URBS.

Das Debütalbum des Österreichers Paul Nawrata, so sein bürgerlicher Name, liegt schlappe 17 Jahre zurück. Das im Jahr 2005 veröffentlichte Werk „Toujours la même Film“ wurde damals auf dem Wiener Vorzeigelabel G-Stone der Herren Kruder & Dorfmeister veröffentlicht.

Es war eine musikalische Reise durch Wien. Sie begann, wie sollte es anders sein, in einem typischen Kaffeehaus. „So weit“ bot noblen Chic, etwas aufgesetzt, aber erhaben, wie die Getränkekarte. In Wien gibt es keinen Milchkaffee, es heißt Melange. „Tu Moi Aussi“ heftete sich anschließend an die motivierten Fersen deutscher Touristen und entdeckte mit treibendem Beat schnellen Schrittes den Wiener Charme.

Weiter ging es mit der U3 Richtung Zentralfriedhof. „Ununited“ klang beklemmend wie die Wände eines U-Bahn Tunnels. So ging es weiter, bis die Reisegruppe schlussendlich am eindrucksvollsten Symbol Wiens, dem Stephansdom, ankam und in diesem gotischen Prunkbauwerk das „Requiem for a Love Affair“ erklang. Das war „Toujours la même Film“, auch im Jahr 2023 durchaus immer noch hörenswert.

 

Steve Peterson empfiehlt: Urbs – Geheimland

 

Nach musikalischen Ausflügen in Richtung Hip-Hop, Rap und Filmmusik kehrt URBS nun zum Ursprung seiner Karriere zwischen Downtempo und TripHop zurück. Obskure Samples, gepaart mit traditioneller Instrumentierung entführen uns in ein Geheimland, ein Land unserer Fantasie, wo nichts so ist, wie es zunächst scheint. Die musikalischen Einflüsse dieses Albums sind stilsicher und gleichzeitig unüberhörbar. Es klingt nach Italo-Western von Ennio Morricone, nach As Ra Tempel, Gang Starr, Spacemen 3 und … Udo Lindenbergs „In den dunklen tiefen Gängen der Vergangenheit“.

Ein unfassbar gutes Album. Die Herren Kruder & Dorfmeister sollten ihrem Kollegen URBS dankbar sein, dass er das Werk geschaffen hat, welche zu viele seit Jahren von ihnen erwarten.

Dass sie sich dieser Tatsache durchaus bewusst sind, zeigt dass Peter Kuder zusammen mit den Wiener-Urgesteinen Patrick Pulsinger, DJ DSL und Compost Mastermind Michael Reinboot die Record Release Party zusammen mit URBS bespielen werden. Mit Sicherheit eine eindrucksvolle musikalische Melange.

Auf Spotify hören!

 

Record Release Party

Freitag, 10. März 2023,
Petersplatz 1,
Wien,
20:00 Uhr

 

Public Image Events DJ Steve Peterson freut sich über die Urbs Record Release Party